Die Karaktere aus Panem

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence)

Die 16-jährige Heldin der „Panem“-Trilogie ist in Distrikt 12 aufgewachsen, dem entlegensten und ärmsten Bezirk des Landes. Seit dem Tod ihres Vaters ernährt Katniss die Familie und geht heimlich mit ihrem besten Freund Gale auf die (illegale) Jagd, um ihre Mutter und ihre jüngere Schwester Prim einigermaßen versorgen zu können. Als die zarte Prim für die jährlichen Hungerspiele ausgelost wird – was ihren sicheren Tod bedeuten würde –, meldet sich Katniss freiwillig und wird an Prims Stelle ins Kapitol gebracht. Bisher war ihre Beziehung zu Gale platonisch. Doch als Peeta ihr vor dem großen Kampf seine Liebe gesteht, stürzt sie dieses Bekenntnis und die Erinnerung an Gale erst recht in ein Gefühlschaos…

 

 

Peeta Mellark (Josh Hutcherson)

Der 18-Jährige wird als männlicher Tribut aus Distrikt 12 ausgelost und muss gemeinsam mit Katniss bei den 74. Hungerspielen um sein Leben kämpfen. Als Sohn des Bäckers muss Peeta zwar keinen Hunger leiden, dieser „Luxus“ macht ihn allerdings auch zum unbeliebten Außenseiter. Dass er Katniss in ihrer Not einst geholfen hat, hatte sie längst vergessen – Peeta jedoch nie: Kurz bevor sie als Gegner auf Leben und Tod in die Arena geschickt werden, offenbart er Katniss, dass er sie seit langem liebt. Sind Peetas Gefühle echt – oder bloß eine hinterlistige Strategie, um Katniss in Gewissensnöte zu stürzen und dadurch zu schwächen oder das Publikum für sich zu gewinnen?

 

Gale Hawthorne (Liam Hemsworth)

Gale ist Katniss’ bester Freund und Vertrauter, der sie auch ohne Worte versteht. Gemeinsam gehen sie im Wald von Distrikt 12 auf die Jagd – was natürlich streng verboten ist – und handeln auf dem Schwarzmarkt, um nicht verhungern zu müssen. Obwohl der 18-jährige Gale und Katniss nie ein Liebespaar waren, sind sie einander eng verbunden. Nachdem Katniss sich freiwillig zu den Hungerspielen gemeldet hat, gibt ihr der Gedanke an Gale Kraft. Beide hoffen im Stillen, dass sie sich nach dem Horror in der Arena wieder in die Arme schließen können.

 

Haymitch Abernathy (Woody Harrelson)

Der einzige noch lebende Kandidat aus Distrikt 12, der die Hungerspiele je gewonnen hat. Doch das ist mittlerweile 25 Jahre her, und aus dem gefeierten Sieger ist ein verkommener Säufer geworden. Ausgerechnet der sarkastische, verantwortungslose Nichtsnutz Haymitch soll Katniss und Peeta nun als Coach im Kapitol zur Seite stehen und sie auf das mörderische Turnier vorbereiten. Können sie auf ihn zählen?

 

Effie Trinket (Elizabeth Banks)

Der „Eskort-Service“ der Macht: Als eine Mischung aus Gouvernante und Gefängniswärterin ist es Effie Trinkets Aufgabe, die Tribute ins Kapitol zu begleiten und sie während der Vorbereitungen auf die Spiele zu betreuen. Die exzentrische, stets schrill gestylte „Hausdame“ achtet streng auf Etikette, Benehmen und das leibliche Wohl ihrer Schützlinge. Mit ihrer affektierten, aufgesetzten Art verschafft sie sich allerdings nicht nur Respekt.

 

Cinna (Lenny Kravitz)

Der talentierte Stylist ist für das Image von Katniss und Peeta zuständig. Mit seinen extravaganten Kostümkreationen hilft er den Tributen, schon bei der großen Parade vor dem Turnier Aufsehen zu erregen, Sympathien zu gewinnen, und vor allem Sponsoren. Diese sind insofern wichtig, als dass sie ihnen in der Arena Care-Pakete (etwa mit Brot oder Medikamenten) zukommen lassen können, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen. So wird der für Kapitol-Verhältnisse überraschend zurückhaltende Cinna für Katniss und Peeta zu einem wichtigen Verbündeten.

 

Rue (Amandla Stenberg)

Der weibliche Tribut aus Distrikt 11: Mit gerade erst zwölf Jahren ist Rue die jüngste Teilnehmerin der 74. Hungerspiele – und eine der cleversten. Das zarte, wendige Mädchen wird in der Arena unverhofft zu Katniss’ Verbündeter und fast eine Freundin – was den gnadenlosen Spielen eine ganz neue Wendung gibt.

 

 

 

Bildmaterial  © STUDIOCANAL

 

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.